CeBIT: Symantec hat Großkunden im Visier

Tool- und Antivirenspezialist Symantec setzt verstärkt auf Unternehmenskunden. Neue Programmversionen für Firmenplattformen und Kooperationen unterstreichen diese Strategie.

So hat Symantec jüngst eine Rahmenvereinbarung mit dem Sparkassen Informatikzentrum (SIZ) abgeschlossen. Das Abkommen sieht vor, dass die deutschen Sparkassen bis zu 100.000 Lizenzen der Enterpriseausgabe von Norton Antivirus innerhalb von zwei Jahren nutzen dürfen. Ein herber Schlag für Symantecs Konkurrenten Network Associates, dessen Antivirensoftware "McAfee Virus Protection" bisher bevorzugt in der Sparkassenorganisation eingesetzt worden war.

Norton Antivirus 2.0 für E-Mail-Gateways ist ebenfalls für den Unternehmenseinsatz konzipiert. Die fehlerbereinigte Version läuft unter Solaris und fängt Schadenscode bereits ab, bevor er im LAN aktiv werden kann. Viele Firmen dürften aktuell über neue Sicherheitslösungen nachdenken, nachdem im Februar massive Hackattacken das Internet lahm gelegt hatten.

Symantec stellt seine Produkte auf der CeBIT in Halle 2, Stand C36 vor. (tri)