Streik in Hannover?

CeBIT: Streik im Nahverkehr zum Messeauftakt?

Die Üstra Hannoversche Vekehrsbetriebe AG warnt vor einer möglichen Bestreikung des öffentlichen Nahverkehrs am ersten Messetag der CeBIT.

Für kommenden Dienstag hat die Gewerkschaft Verdi die Beschäftigen des Öffentlichen Dienstes zu einem ganztägigen Warnstreik aufgerufen. Laut Aussage von Üstra will Verdi auch Nahverkehrsbetriebe in den Streik miteinbeziehen. Derzeit wird Versucht durch Gespräche zwischen dem Vorstand der Verkehrsbetriebe und der Gewerkschaft abzuwenden, dass der Hannoveraner S-Bahnbetrieb zum Messeauftakt lahm gelegt wird.

In dem Schreiben der Üstra Hannoversche Verkehrsbetriebe AG heißt es, man bedauere, dass "damit die wichtigste Wirtschaftsveranstaltung Hannovers zum Schauplatz von Tarifauseinandersetzungen gemacht werden soll." Eine Schädigung des Wirtschaftsstandortes Hannover könne nicht im Interesse der Beschäftigten sein. Die Üstra will Ihre Fahrgäste unverzüglich über mögliche Einschränkungen des Verkehrsangebots am ersten CeBIT-Tag informieren. (Computerwoche/mzu)