CeBIT: Sony mit DVD+R/+RW-Brenner

Sony stellt auf der CeBIT einen DVD+RW-Recorder der zweiten Generation vor, der auch die einmal beschreibbare DVD+R unterstützt. Im vierten Quartal soll bereits ein neuer Recorder auf den Markt kommen, der die konkurrierenden Formate DVD+RW und DVD-RW vereinen wird.

Sony lässt den neuen DVD+R/+RW-Brenner DRU120 wie seinen Vorgänger von Ricoh fertigen. Das Gerät beschreibt DVD+Rs und die wieder beschreibbaren DVD+RWs mit 2,4facher Geschwindigkeit, CD-Rs lassen sich mit 12fachem, CD-RWs mit 10fachem Tempo beschreiben. DVD-ROMs liest das Drive mit 8facher und CDs mit 32facher Geschwindigkeit.

Sony liefert den Brenner mit der Recording-Software B's Recorder aus. Zusätzlich zählen zum Lieferumfang Dantz Retrospect Express, CyberLink's PowerDVD, MediaStream's neoDVD Standard und Musicmatch Jukebox. Neben der internen ATAPI-Variante DRU120A bietet Sony das Laufwerk auch als DRX120L in einem Gehäuse mit i.LINK-Interface an.

Das Unternehmen hat zudem für den Herbst bereits eine neue Brenner-Eigenentwicklung angekündigt. Das Gerät soll voraussichtlich DVD+RWs und DVD-RWs beschreiben und auch einmal beschreibbare Medien brennen können. Allerdings bleibt noch offen, ob die Wahl auf das eigene DVD+R-Format fällt, oder ob Sony der DVD-R von Pioneer den Vorzug gibt.

Mehr zu den DVD-Schreibverfahren lesen Sie in unserem Report DVD-Schreibformate im Überblick. Einen Test aktueller DVD-Brenner bieten wir Ihnen hier.

Weitere Hintergründe und Details zur Messe finden Sie in unserem großen CeBIT-Special. Dort haben wir zudem alle CeBIT-Nachrichten in rubrikenspezifischen News-Kanälen für Sie zusammengefasst. (nha)

Sony: Halle 2, Stand C02