CeBIT: Sicherheitslösungen von Kaspersky Labs

Sicherheitsspezialist Kaspersky Labs zeigt auf der diesjährigen "CeBIT" seine Produkte Anti-Spam, die Personal Firewall Anti-Hacker sowie die Alpha-Version von Kaspersky Anti-Virus 5.0.

Kaspersky Anti-Spam soll durch einen linguistischen, heuristischen Inhaltsanalysator sowie tägliche Updates der Anti-Spam-Datenbank bis zu 95 Prozent an unerwünschtem Datenverkehr erkennen und löschen. Nach Angaben des Herstellers können Unternehmen das Filtriersystem auf einem eigenständigen Server oder auf dem bereits bestehenden Mailserver installieren.

Im ersten Fall arbeitet Kaspersky Anti-Spam demnach als ein E-Mail-Puffer, der die E-Mails überprüft, bevor sie zum Mailserver gelangen. Installiert man die Software direkt auf dem Mailserver, übernimmt sie laut Kaspersky die Funktionen eines Haupt-Mailservers. Jede Mail erhalte dabei einen Prüfvermerk und eine Inhaltsbeschreibung, teilte der russische Sicherheitsspezialist mit. Je nach Bedarf und Systemeinstellung lässt sich die Spam zustellen, löschen, verändern oder zu einer anderen Adresse weiterleiten.

Die Personal Firewall Anti-Hacker bildet laut Kaspersky einen Filter zwischen dem PC und dem Internet, der alle eingehenden und ausgehenden Informationen überprüft und nur ungefährliche Daten und Handlungen zulässt. Das Programm lege die Regeln für jede Internet-Anwendung, die Übertragungsprotokolle (zum Beispiel TCP, UDP, ICMP) konkrete IP-Adressen, Internet-Adressen und Ports einzeln fest, hieß es.

Ein Highlight der neuen Personal Firewall soll das Abfangen von Daten auf der Ebene des Netzwerkprotokolls sein. Hierdurch filtert das Programm laut Kaspersky Informationen vor ihrer Verarbeitung durch andere Anwendungen. Kaspersky Anti-Hacker dokumentiert zudem die ein- und ausgehenden Daten und hält die kritischen Ereignisse in einem speziellen Bericht fest.

Auf der "CeBIT"stellt Kaspersky auch die Alpha-Version des Kaspersky Anti-Virus 5.0 vor. Die neueste Version der Antiviren-Software soll noch im Laufe des Jahres auf den Markt kommen (bsc).

Kaspersky: Halle 6/ Stand H18