Provider zu zögerlich

CeBIT: Services in HD und Dolby Surround

Die FH Aachen präsentiert die vielfältigen Chancen hoch auflösender Bildübertragung im Bereich Neue Medien.

Der Schwerpunkt des Projektes „High Definition Media Services“ liegt darin, Audio-Surround und Video-Content in Full HD (vollständig hoch auflösend) anzubieten. Diese Formate sollen bei der Übertragung von Anwendungen wie TV und Filme via Internet unter Nutzung von IPTV und bei Streaming-Anwendungen zum Einsatz kommen.

Hochwertige Medienlösungen der Zukunft bietet die FH Aachen auf der Cebit 2008. Foto: FH Aachen, Prof. Lohr
Hochwertige Medienlösungen der Zukunft bietet die FH Aachen auf der Cebit 2008. Foto: FH Aachen, Prof. Lohr
Foto: xyz xyz

Das Projektteam der FH Aachen unterstützt interessierte Firmen bei der Produktion hoch auflösender Medienformate im Inter- und Intranet. Außerdem bietet es Hilfe beim medialen Auftritt auf Messen und bei der Umsetzung von Video-Konferenzen an. Es berät überdies beim Umbau vorhandener Mediensysteme und unterstützt bei der Schulung der Mitarbeiter.

Das Team der FH Aachen möchte die Betreiber von Spartenfernsehen ermutigen, auf die neue Technik umzusteigen. Dazu wird auf der Messe demonstriert, dass auf der Provider-Seite alle produktionstechnischen Komponenten wie Kameras, Non-Linear-Editing oder Streaming bereits einsatzbereit sind.

Seitens der Konsumenten sind die Vorraussetzung für den Empfang ebenfalls vorhanden: Full-HD-Monitore und leistungsstarke Rechner sind erhältlich, und DSL ist im Standardangebot der meisten Telekommunikationsanbieter enthalten. Es fehlen nur Provider, die interessante Inhalte über Sparten-TV anbieten wollen, so die FH Aachen. (dsc)

Stand C16, Halle 9

tecCHANNEL Shop und Preisvergleich

Links zum Thema Multimedia

Angebot

Bookshop

Bücher und eBooks zu Multimedia

Software-Shop

Multimedia-Software

Preisvergleich

Multimedia