CeBIT: Schäfer mit modularem Rack-System für Rechenzentren

UNIQLE von Schäfer soll dabei helfen, die immer höhere Rechenleistung und Packungsdichten in Server-Racks zu bewältigen.

Mit UNIQLE stellt Schäfer IT-Systems auf der CeBIT in Hannover Lösungen vor, mit denen sich die immer höheren Rechnerleistungen und größeren Packungsdichten in Server-Racks bewältigen lassen sollen.

In die SP54_Q Racks aus der Smart Profile-Familie (SP Racks) lassen sich eine intelligente, redundant ausgelegte Rack-Kühlung sowie leistungsfähige Geräte für das Strom- und Sicherheits-Management integrieren. Die Lösung bietet Platz für den Einbau von bis zu 54 HE (vorne und hinten) und nimmt dabei weniger als einen Quadratmeter Stellfläche ein. Sie erfüllt die Schutzklasse IP54 und ist optional auf Erdbebensicherheit ausgebaut.

Die in die Schränke integrierte Kühlung ermöglicht es, die punktuell auftretenden Wärmelasten von bis zu 21 Kilowatt (kW) unabhängig von der Raumluft zu bewältigen. Die Leistungsanpassung des Kühlsystems erfolgt über die Drehzahlregelung der Ventilatoren und das 3-Wege-Ventil im Wasserkreislauf. Das integrierte Rack-Management-System sorgt dafür, dass im Umluftbetrieb jederzeit nur die Kälte zur Verfügung gestellt wird, die zur Aufrechterhaltung des definierten Raumzustands notwendig ist.

Unter anderem lassen sich mit UNIQLE einzelne Server oder das ganze Rechenzentrum fernwarten und alle Schrankparameter zuverlässig kontrollieren. Die Erfassung, Dokumentation und Reaktion erfolgt dabei in jedem Schrank durch ein einziges Gerät. (mha)

Halle 15, Stand C14