CeBIT: Samsung zeigt Smartphone mit 3-GB-Festplatte

Laut Samsung ist das auf der CeBIT vorgestellte Smartphone SGH-i300 das erste Handy mit einem internen 3-GByte-Festplattenspeicher. Zusätzlich verfügt das Gerät über eine 1,3-Megapixel-Kamera, USB 2.0, einen Stereo-Lautsprecher und einen TransFlash-Steckplatz.

Das neue Triband-GSM-Handy SGH-i300 wiegt 160 Gramm und ist 113 x 48 x 20 mm groß. Das 240 x 320 Pixel große Display stellt Inhalte mit bis zu 262.144 Farben dar. Als Betriebssystem kommt Windows Mobile zum Einsatz. Welche Windows-Version Samsung benutzen wird, ist noch nicht bekannt. Eine 1,3-Megapixel-Kamera wurde ebenfalls integriert.

Schlanker Speicherriese: Samsungs neues SGH-i300 verfügt über eine interne Festplatte mit einer Speicherkapazität von drei GByte. Wem das nicht reicht, der kann den Speicher per TransFlash-Medien erweitern. (Quelle:Samsung)

Die größte Neuheit ist allerdings die integrierte Festplatte, die eine Speicherkapazität von drei GByte besitzt. Über einen externen TransFlash-Steckplatz lässt sich der Speicher zusätzlich erweitern. Anschluss am PC findet das i300 über Infrarot, Bluetooth oder USB. Das Gerät bietet einen USB-2.0-Client, die Datenübertragung sollte dementsprechend schnell verlaufen.

Wählbar: Das bisher übliche Steuerkreuz wurde durch ein Jog-Dial-Rad ersetzt. (Quelle: Samsung)

Der Fokus liegt bei dem Smartphone eindeutig auf Musik. Samsung begibt sich damit in direkte Konkurrenz zu Sonys Walkman-Handy W800i. Allerdings beherrscht Samsungs Player-Software mit MP3, WMA, AAC, AAC+, und OGG deutlich mehr Musikformate. Die Audio-Daten können wahlweise über die Stereo-Lautsprecher des Handys oder über ein Headset ausgegeben werden. Videos lassen sich in den Formaten MPEG4, H.263, H.264 und WMV abspielen.

Wann das SGH-i300 in Deutschland auf den Markt kommt, ist noch nicht bekannt. Auch ein Preis wurde nicht genannt.

Alle CeBIT-News finden Sie nach Themengebieten sortiert im CeBIT-Special von tecCHANNEL. Das CeBIT-Special bietet darüber hinaus ausführliche Beiträge zu den Top-Themen der CeBIT. (mja)

Samsung: Halle 1, Stand 4e2 - Office Automation; Halle 21, Stand B44 - Information Technology, Consumer Electronics; Halle 26, Stand D68 - Wireless Communication

tecCHANNEL Preisvergleich & Shop

Produkte

Info-Link

Handys

Preise und Händler