CeBIT: Powerline bietet Telefonie-Lösung über Steckdose

Der Mannheimer Powerline-Anbieter Power PLUS Communication (PPC) hat auf der CeBIT eine VoIP-Lösung vorgestellt. Kunden, die bislang das Stromnetz zur Datenkommunikation nutzen, sollen noch dieses Jahr "über die Steckdose" auch telefonieren können

PPC bietet seinen Internet-Zugang über das Stromnetz in Mannheim, Linz, Hameln und Dresden kommerziell an. Dabei sollen allein in Mannheim über 100.000 Haushalte im Einzugsgebiet liegen.

Bislang basierte das Geschäftsmodell für Privatkunden auf der Datenkommunikation. So wird etwa in Mannheim eine Internet-Flatrate für 24,90 Euro angeboten. Um die bestehende Infrastruktur besser auszunutzen, will PPC jedoch noch dieses Jahr für die meisten Kunden auch eine Telefonie-Lösung anbieten.

Als Partner für den VoIP-Dienst hat PPC dazu Siemens gewonnen. Das Unternehmen hat mit SURPASS ein passende Lösung zur Abrechnung der Gesprächskosten und zum Management des Datenverkehrs im Angebot. Auf der CeBIT konnte PPC die VoIP-Lösung als marktreifes Produkt live demonstrieren. Der Endanwender steckt dabei eine Interface-Box an einer beliebigen Steckdose im Haushalt an. Diese bietet einen a/b-Anschluss für ein normales analoges Telefon, an dem man wie gewohnt telefonieren können soll.

VoIP über das Stromnetz soll sowohl für den Endkunden als auch für den Energieversorger finanziell interessant sein. Der Kunde kann seinen Telefonanschluss bei der Telekom abmelden und spart damit die Grundgebühr ein. Der Energieversorger übernimmt stattdessen den Sprachdienst, muss allerdings nicht wie bei alternativen Telefonanbietern hohe Gebühren für die "letzte Meile" an die Telekom zahlen. Da die nötige Infrastruktur bereits vorhanden ist, glaubt PPC, ein für beide Seiten lukratives Angebot schnüren zu können.

Mehr zu VoIP lesen Sie in unseren Grundlagenbeiträgen Voice over IP Teil 1 und Teil 2. Hintergründe und Details zur Messe finden Sie in unserem großen CeBIT-Special. Dort haben wir zudem alle CeBIT-Nachrichten in rubrikenspezifischen News-Kanälen für Sie zusammengefasst. (ala)