CeBIT: PalmOne bringt den Treo 650 mit

Das PalmOne-Smartphone bietet Bluetooth, ein verbessertes Display und einen wechselbaren Akku - verzichtet aber auf WLAN und UMTS. Die Präsentation bei der CeBIT gilt als Startschuss für die deutsche Markteinführung.

Das transflektive Display zeigt Daten in einer Maximalauflösung von 320 x 220 Pixel an. Im Inneren arbeitet eine Intel PXA270-CPU mit einer Taktfrequenz von 312 MHz. Für Daten stehen dem Benutzer 22 MByte an Flash-Speicher zur Verfügung, die Speicherkapazität lässt sich über einen SD-/MMC-Steckplatz erweitern. Als Betriebssystem kommt Palm OS 5.4 zum Einsatz. Ein Novum ist der wechselbare Akku, der laut Herstellerangaben eine Gesprächszeit von sechs Stunden und bis zu zwölf Tage Stand-by bietet.

Im Kontext: PalmOne hat dem Treo 650 neue Tasten spediert, der eine bequemere Bedienung der Telefonfunktionen oder kontextsensitive Menüs bietet. (Quelle:PalmOne)

Wie bisher üblich läuft die Steuerung des Handhelds über den mitgelieferten Stylus und die Miniaturtastatur unter dem Bildschirm. PalmOne hat laut eigenen Angaben die Hintergrundbeleuchtung der QWERTZ-Tastatur verbessert. Neben der Fünf-Wege-Navigation wurden nun neue Tasten ins Gehäuse integriert, welche die Telefonsteuerung vereinfachen oder kontextsensitive Menüs anbieten. Die VGA-Kamera bietet eine Auflösung von 640 x 480 Pixeln und einen zweifachen digitalen Zoom.

Konnektivität: Zwar bietet das Quadphone-Gerät nun Bluetooth, auf UMTS und WLAN wurde allerdings verzichtet. (Quelle:PalmOne)

Das Quadband-Gerät unterstützt neben den GSM-Netzen 850, 900, 1800 sowie 1900 MHz auch GPRS und EDGE. Für zusätzliche Verbindungen steht nun auch Bluetooth zur Verfügung. Eine Unterstützung für WLAN oder UMTS fehlt.

Ofiziell wird der Treo 650 in Deutschland am 10. März im Rahmen der CeBIT vorgestellt. In den USA wurde das Smartphone im vergangenen Herbst angekündigt. Online-Händler Widget bieten den Handheld ab 655 Euro an. (mja)

PalmOne: Freigelände vor der Halle 26 - CO9/1

tecCHANNEL Preisvergleich & Shop

Produkte

Info-Link

Handys und Smartphones

Preise und Händler