CeBIT: Open Source Jahrbuch 2006 vorgestellt

Das Open Source Jahrbuch ist ein studentisches Projekt an der TU Berlin. Die dritte Ausgabe enthält neben wissenschaftlichen Artikeln auch aktuelle Informationen aus der Open-Source-Szene, Praxisberichte sowie Handlungsempfehlungen für Entscheidungsträger aus Wirtschaft und Verwaltung.

So sind etwa die Erfahrungen des Münchener Linux-Migrationsprojekts LiMux enthalten. Aber auch Bereiche wie Open Access und Open Content werden im Buch behandelt.

Das Open Source Jahrbuch 2006 ist hier als Buch für 19,90 Euro erhältlich.

Wie auch im letzten Jahr gibt es das komplette Werk als kostenlosen Download auf der Webseite des Projekts. Für Veröffentlichungen und kommerzielle Nutzung ist das Open Source Jahrbuch 2006 Light gedacht. Dieses enthält keine NC-lizenzierten Artikel, die einer solchen Nutzung widersprechen.

Das Open Source Jahrbuch ist ein studentisches Projekt an der TU Berlin, Fachgebiet Informatik und Gesellschaft, unter der Leitung von Prof. Dr. iur. Bernd Lutterbeck und entstand in enger Zusammenarbeit mit dem Verlag Lehmanns Media.

Es handelt sich um ein nicht kommerzielles studentisches Projekt. Bei der Produktion des Jahrbuchs entstehen Kosten im vierstelligen Bereich durch Lektorat, Druck und CeBIT-Präsenz. Wenn Sie sich über den kostenlosen Download freuen, sollten Sie die Arbeit mit einer Spende unterstützen. Infos dazu finden Sie auf der Projekt-Webseite. (mec)

Halle 9, Stand B39 (Stand Berlin/Brandenburg)