CeBIT: Novell zeigt neue Version von iFolder

Novell hat auf der CeBIT iFolder Professional Edition 2 vorgestellt. Die neue Version der mobilen Datenmanagement-Software stellt dem Anwender auf jedem Internet-fähigen Gerät seine Daten zur Verfügung.

Novell iFolder ermöglicht es den Anwendern, Dateien automatisch über Netzwerke und Endgeräte hinweg zu synchronisieren. Daten, die in Novell iFolder gespeichert wurden, sind sowohl lokal als auch über einen Browser verfügbar. Dabei werden über eine einfache Internet-Verbindung Änderungen automatisch durchgeführt. Offline-Arbeiten aktualisiert die Software, sobald sich der Anwender wieder in das System einloggt.

Die Professional Edition 2 soll neben den bisher unterstützten Betriebssystemen Novell Netware und Windows NT/2000 nun auch unter Linux und Solaris laufen. Zudem bietet iFolder eine hohe Skalierbarkeit: Mehrere iFolder-Server können in Server-Pools zusammengeschlossen werden und so unter einem einzigen Domänen-Namen betrieben werden. Durch den Webaccess für Pocket PCs soll auch von PDAs der Zugriff möglich sein.

Novell iFolder Professional Edition 2 ist ab dem 17. April im Fachhandel erhältlich. Der Preis pro Anwenderlizenz beträgt 49 US-Dollar. Die Lizenzkosten für Service-Provider liegen bei 1,50 US-Dollar pro Monat und Anwender. Die iFolder Standard-Edition soll auch weiterhin zum Lieferumfang von Netware 6 gehören.

Hintergründe und Details zur Messe finden Sie in unserem großen CeBIT-Special. Dort haben wir zudem alle CeBIT-Nachrichten in rubrikenspezifischen News-Kanälen für Sie zusammengefasst. (kpf)

Novell: Halle 1, Stand 4f4