CeBIT: Norman Virus Control 5.0 in deutsch

Mit Norman Virus Control 5.0 präsentiert Norman Data Defense eine komplett überarbeitete Version seines Antivirentools. Eine verbesserte Heuristik soll insbesondere Makroviren zielsicher ausschalten.

Das neue Produkt, das nun auch in der deutschen Fassung vorliegt, erkennt laut Norman 90 Prozent aller Makroviren, und das allein durch die heuristische Suche. Diese identifiziert Malware aufgrund bestimmter Verhaltensmuster und nicht durch den Vergleich mit in Signaturdateien abgelegten Byte-Sequenzen. Allerdings präsentiert dieser Ansatz üblicherweise mehr Fehlalarme, da auch manche Utilitys sehr systemnahe Funktionen ausführen, was sich leicht mit einem Virus verwechseln lässt.

Weil gerade in Netzwerken ein effektiver und komfortabler Virenschutz nötig ist, legt Norman verstärkt Gewicht auf eine bequeme Softwareverwaltung. Leistungsfähige Managementfunktionen, eine vereinfachte Installation sowie ein modulares Update über das Internet sind weitere Highlights von Norman Virus Control 5.0. Testversionen des Produkts stellt der Hersteller über seine Internetseite zur Verfügung. Einen Test aktueller Virenscanner finden Sie hier.

Norman Data Defense: Halle 2, Stand B29. (tri)