CeBIT: Nokia und Real Networks kooperieren

Nokia und Real Networks haben auf der CeBIT eine langfristige Zusammenarbeit angekündigt. Die Finnen werden künftig die mobile Version des Real One Players auf ihren GPRS- und UMTS-Endgeräten einsetzen. Damit sollen die Handys noch multimedialer werden.

Nokias Mobiltelefone und Smartphones könnten damit Video- und Audio-Streams-on-Demand empfangen und abspielen, teilten die beiden Unternehmen mit. Über den mobilen Real One Player - Real System Mobile getauft - lassen sich Videos auch vom PC auf die Handys übertragen. Digital-Rights-Management-Funktionen (DRM) zur Rechteverwaltung der Dateien sollen ebenfalls integriert sein. DRM-Systeme ermöglichen die individuelle Lizenzierung von urheberrechtlich geschützten Werken und damit auch die nutzungsabhängige Vergütung der Urheber.

Real Networks war nach eigenen Angaben bereits an der Entwicklung von Multimedia-Anwendungen für Nokias Communicator 9210 beteiligt. Der Real Player für den neuen Communicator 9210i soll im zweiten Quartal dieses Jahres erscheinen. Eine Version für das Nokia-Handy 7650 ist bereits in Vorbereitung und folgt ebenfalls noch in diesem Jahr.

Hintergründe und Details zur Messe finden Sie in unserem großen CeBIT-Special. Dort haben wir zudem alle CeBIT-Nachrichten in rubrikenspezifischen News-Kanälen für Sie zusammengefasst. (kpf)

Nokia: Halle 26, Stand E68