CeBIT: Nichimen kündigt 4x-DVD-R-Brenner an

Nichimen kündigte auf der CeBIT einen CD-RW-Brenner an, der auch DVD-Rs beschreibt. Das "Super Combi Drive" soll im Juli in Deutschland auf den Markt kommen. Preise nannte der Hersteller allerdings noch nicht.

Der neue Recorder Brainwave CRD DV1 soll DVD-Rs mit 4facher Geschwindigkeit im CLV-Verfahren beschreiben können. Damit wäre er der schnellste DVD-R-Brenner auf den Markt. Selbst der neue Pioneer-Recorder DVR-A04 brennt DVD-Rs nur mit 2fachem Tempo.

Die hohe DVD-R-Brenngeschwindigkeit des Brainwave CRD DV1 erfordert neue DVD-R-Medien. Der Medienproduzent Mitsui Chemicals kündigte bereits auf der CeBIT an, 4x-DVD-Rs produzieren zu können. CD-Rs erstellt der Brainwave CRD DV1 mit 24facher und CD-RWs mit 12facher Geschwindigkeit. Das Modell liest CD-ROMs mit 48fachem und DVD-ROMs mit 16fachem Tempo.

Nichimen alias Sanyo hat das Laufwerk mit den Technologien FlexxSS-BP, Safe-BP und Shock Proof ausgestattet. FlexxSS-BP funktioniert wie das Thermo-Balanced Writing von Philips und soll insbesondere bei Billig-Rohlingen die Datenintegrität verbessern sowie die Fehlerquote reduzieren. Safe-BP verringert vor dem Schreiben auf CD-R/RW die Fehler beim Lesen der Original-CD. Shock Proof soll die gleiche Schutzfunktion erfüllen wie die Anti-Schock-Technologien bei tragbaren CD-Playern.

Weitere Hintergründe und Details zur Messe finden Sie in unserem großen CeBIT-Special. Dort haben wir zudem alle CeBIT-Nachrichten in rubrikenspezifischen News-Kanälen für Sie zusammengefasst. (nha)

Nichimen: Halle 21, Stand D07

Mitsui Chemicals: Halle 21, Stand D45