CeBIT: Multifunktionaler Farblaserdrucker von Ricoh

Ricoh hat auf der CeBIT den Farblaserdrucker Aficio AP3800C vorgestellt. Das Gerät druckt bis zu 28 Farbseiten pro Minute und kann in der gezeigten MF-Version auch scannen und faxen.

Im Schwarz-Weiß-Betrieb liefert das Druckwerk des Ricoh bis zu 38 Seiten pro Minute ab. Im Original ist der Drucker mit 192 MByte Arbeitsspeicher ausgestattet, maximal sind 384 MByte erlaubt. Das Gerät druckt mit einer maximalen Auflösung von 1200 x 1200 dpi und versteht neben PCL5c auch Postscript Level 3.

Der integrierte Flachbettscanner erfasst mehrseitige Dokumente mit einer Geschwindigkeit von 20 Vollfarb- und 30 Schwarz-Weiß-Seiten pro Minute. Per Software können eingescannte Vorlagen direkt an jeden PC im Netzwerk weitergeleitet werden. In der Standardausstattung kommt der Aficio AP3800C MF mit einem G3-Modem für die Faxfunktionalität, zusätzlich ist eine G4-ISDN-Lösung verfügbar. Eine serienmäßige LAN-Fax-Software erlaubt das Versenden der Faxe übers Netzwerk.

Darüber hinaus ist das Gerät optional mit einem 40 GByte fassenden Dokumentenserver ausgestattet. Dieser ermöglicht den direkten Zugriff auf bereits kopierte, eingescannte oder gefaxte Dokumente. Den konkreten Endverbraucherpreis für derlei Funktionsvielfalt nannte Ricoh allerdings noch nicht.

Hintergründe und Details zur Messe finden Sie in unserem großen CeBIT-Special. Dort haben wir zudem alle CeBIT-Nachrichten in rubrikenspezifischen News-Kanälen für Sie zusammengefasst. (mje)

Ricoh: Halle 1, Stand 2k1