CeBIT: Money Penny - Homebanking für Linux

Auf dem CeBIT-Stand "e-futureNRW. Forschungsland Nordrhein-Westfalen" in Halle 9, Stand B09, präsentiert die Fachhochschule Südwestfalen ein Homebanking-System unter Linux.

Das von der Fachhochschule Südwestfalen entwickelte Homebanking-Programm kommt auf einer bootfähigen Linux-System-CD und soll laut den Entwicklern deutlich sicherer sein als bisherige Anwendungen unter Windows.

Das im Labor für Elektronik und Informatik von Prof. Walter Roth zusammen mit Studenten entwickelte Programm verschlüsselt die Daten nach den Standards HBCI und FinTS. Zudem werden die verschlüsselten Daten ausschließlich auf Datenträgern (zum Beispiel USB-Sticks) gespeichert, die man anschließend aus dem PC entnehmen und sicher lagern kann.

Großen Wert legten die Programmierer auf eine möglichst einfache und logische Bedienung der Software. Umfangreiche Tests während der Entwicklungsphase sollen gewährleisten, dass die Homebanking-Lösung den höchstmöglichen Standard an Sicherheit bietet und für jedermann leicht zu bedienen ist. Mehr zum Thema Linux finden Sie in unserer neuen Unterrubrik Linux.tecChannel.de. (ssp)

CeBIT: Fachhochschule Südwestfalen, Halle 9, Stand B09