CeBIT: Microsoft Office 2003 wird zum System

Microsoft hat bei der CeBIT weitere Details zu Office 2003 genannt. Aus dem Büropaket soll nach dem Willen der Redmonder mit der für Sommer erwarteten neuen Ausgabe das Microsoft Office System 2003 werden.

Neben den üblichen Office Beigaben wie etwa Word, Excel und Powerpoint zählen dann auch die Services des Windows Server 2003, der Exchange Server und der SharePoint Portal Server zum System. Damit wird die Zielausrichtung deutlich. Office 2003 ist für Unternehmen gedacht.

Die maßgeblichen Neuerungen, wie etwa die erweiterte XML-Unterstützung bedürfen der Serveranbindung, um sinnvoll eingesetzt werden zu können. Entsprechend erhalten Entwickler und Tester mit der eben fertig gestellten zweiten Beta-Version von Office nun 13 CDs, die unter anderem mit Testversionen der Server-Ausgaben bestückt sind. Visio 2003 und Project 2003 sind allerdings nicht enthalten.

Microsoft hat bei der CeBIT angekündigt, dass die MSDN-Abonnenten die CDs mit der April-Sendung erhalten. Wer dem Entwicklernetzwerk nicht angehört, soll unter dieser Adresse (www.microsoft.com/germany/ms/office2003 ) Informationen zur Teilnahme am Beta-Test finden.

Schon bei der Vorstellung der Suite auf der CeBIT feierte Microsoft die Erfolgsgeschichte von Office 2003. Zwölf deutsche Unternehmen zähle man zu den so genannten Rapid Adoption Partnern, darunter Siemens und Volkswagen. Bei diesen Unternehmen sei Office 2003 trotz Beta-Staus bereits im Einsatz. Bis Ende Juni will man 3000 deutsche Partner und 4000 Kunden durch Schulungen geschleust haben.

Hintergründe und Details zur Messe finden Sie in unserem großen CeBIT-Special. Dort haben wir zudem alle CeBIT-Nachrichten in rubrikenspezifischen News-Kanälen für Sie zusammengefasst. (uba)