Verbesserte Suchtechnologien

CeBIT: Intelligente Arbeitsplätze

Die Uni Hannover präsentiert neue Entwicklungen im Wissensmanagement und bei Desktop-Suchsystemen.

Die Wissenschaftler vom Forschungszentrum L3S stellen das Projekt NEPOMUK vor, ein innovatives Desktop-Suchsystem. Gängige Desktop-Suchsysteme ermöglichen zwar das Auffinden von Dokumenten anhand von Suchbegriffen, berücksichtigen jedoch weder die Verbindungen zwischen den Dokumenten noch zusätzliches Hintergrundwissen. Der „intelligente Arbeitsplatz“ NEPOMUK umfasst eine Suchtechnologie, die Informationen aus Dokumenten auch semantisch miteinander verknüpft.

Wissensmanagement im Web 2.0 ist der Inhalt des Projekts „GroupMe!“ des Instituts für Verteilte Systeme (IVS) der Leibniz Universität Hannover. Die Anwendung fasst multimediale Web-Inhalte in Themengruppen zusammen. Der User erhält neue Möglichkeiten, sich Informationen zu erschließen. Die Struktur soll die zielgerichtete Suche nach Inhalten, zum Beispiel in thematischen Sammlungen von Links, verbessern.

Das EU-Projekt HAGRID lädt Unternehmen und Forschungseinrichtungen zu einem Vortrag zum Thema „Europäische IKT-Forschung“ ein (5.3., 16 bis 18 Uhr am Stand des Future Talk). Schwerpunkte der Präsentationen sind Beiträge über die Teilnahme an europäischen IKT-Projekten im 7. Forschungsprogramm der EU sowie Erfahrungsberichte. (dsc)

Halle 9, Stand B22

tecCHANNEL Shop und Preisvergleich

Links zum Thema Office

Angebot

Bookshop

Bücher zum Thema

eBooks (50 % Preisvorteil)

eBooks zum Thema

Software-Shop

Büroapplikationen