CeBIT: IBM demonstriert Cell-Blade in Aktion

IBM hat in Hannover auf der CeBIT den Prototypen eines Bladeservers mit "Cell"-Prozessors vorgeführt.

Dabei lief auf dem Server eine Visualisierungssoftware, die das Volume Rendering der Daten einer Computertomografie (CT) eines schlagenden menschliches Herz in Echtzeit darstellte. CeBIT-Besucher konnten das dreidimensionale Bild nach Belieben rotieren und zoomen oder bestimmte Elemente wie etwa das Blut ausblenden.

Dazu müssen große Datenmengen berechnet werden. Ein Bladeserver mit dem Neunkern-Chip ist für solche Aufgaben aus Sicht von Utz Bacher, Leiter der Linux-on-Cell-Entwicklungsmannschaft bei Big Blue, aber bestens gerüstet.

"Aufgaben wie Transparenz in umfangreichen CT-Daten stellen herkömmliche Computer vor große Herausforderungen", erklärte Bacher. Selbst die einfache Aufbereitung von Ganzkörper-CTs überfordert schon gängige Systeme. Während Ärzte bislang mehrere Minuten warten mussten, bis die Bilder aus der "Röhre" durchgerechnet waren, soll dies ein Cell-Blade in Echtzeit erledigen. Die hohe Rechenleistung des Cell bei gut parallelisierbaren Aufgaben wie der Bildbearbeitung kann auch bei der Suche nach Ölvorkommen sinnvoll eingesetzt vorstellen.