CeBIT: High-Speed-Tintendruck

Brother hat in Zusammenarbeit mit Kyocera einen Tintendruckkopf entwickelt, der eine sehr hohe Druckgeschwindigkeit ermöglichen soll.

Der Tintenstrahldruckkopf auf Piezo-Basis soll in der Lage sein ganze Zeilen auf einmal zu drucken. Damit sei eine Druckgeschwindigkeit von 800 mm/s möglich, bei einer Auflösung von 600 x 600 dpi. Ein einzelner Druckkopf druckt mit 108 mm Breite, durch Kombination mehrerer Köpfe lassen sich auch bei größeren Medien ganze Zeilen in einem Durchgang drucken. Der Druckkopf soll insbesondere in industriellen Anwendungen zum Einsatz kommen. Brother will den Druckkopf auf der am 25. März beginnenden World Exposition Aichi in Japan vorführen. Dort soll ein Prototyp eines Farbdruckers auf Basis dieses Druckkopfes Bilder in A6-Größe mit einer Geschwindigkeit von 150 Blatt pro Minute produzieren.

Alle CeBIT-News finden Sie nach Themengebieten sortiert im CeBIT-Special von tecCHANNEL. Das CeBIT-Special bietet darüber hinaus ausführliche Beiträge zu den Top-Themen der CeBIT. (mje)

Brother: Halle 1, Stand 2b2

tecCHANNEL Preisvergleich & Shop

Produkte

Info-Link

Tintendrucker

Preise und Händler