CeBIT: Branchen-Lösungen für Business One von SAP

Auf der CeBIT hat SAP seine Strategie für ein neues, globales Netz unabhängiger Software-Anbieter für "Business One" dargelegt. Ziel ist es, Entwicklungspartnern die Möglichkeit zu eröffnen, die SAP-Mittelstandlösung um branchen- und kundenspezifische Lösungen zu erweitern.

Hierfür stellt SAP ein Software Development Kit (SDK) zur Verfügung, mit dem Software-Häuser zusätzliche, industriespezifische Funktionen und Schnittstellen zu Produkten von Drittanbietern entwickeln können. Es umfasst Schnittstellen, Programmierbeispiele, Routinen und Entwicklungswerkzeuge. Die mitgelieferten Anwendungs-Programmierschnittstellen (APIs) sollen es ermöglichen, auf Datenbankobjekte zuzugreifen, berichtet ComputerPartner.

"Unabhängige Software-Anbieter spielen eine wesentliche Rolle in unserer Produktstrategie für SAP Business One", betont Jürgen Kleinsteuber, Director SAP Business One Operation Global bei SAP. Das tun sie auch bei Microsoft Business Solutions. Der aus Great Plains und Navision entstandene Geschäftsbereich der Redmonder setzt ebenfalls auf von Partnern entwickelte Branchen-Lösungen.

Eine Lösung für die Produktionsplanung vermissten viele Kunden bei der Ankündigung des SMB-Pakets von SAP auf der letztjährigen CeBIT. Diese Lücke schließt in Deutschland Weber Datentechnik. Die Lösung sei bei der Osmota GmbH, einem Hersteller von Wasserreinigungsausrüstung mit 20 Angestellten in Betrieb.

Die erste Zusatzlösung zu SAP Business One soll Ende April erhältlich sein. Sie wurde von dem schweizerischen Partner Simultan entwickelt. Im ersten Schritt habe Simultan Kernfunktionen seiner eigenen Mittelstandslösung mit Business One verbunden.

Dazu gehören unter anderem Kostenkalkulation, Anlagenmanagement und - speziell für den Schweizer Markt - ein Modul für die Personalverwaltung. In einem zweiten Schritt sollen die Simultan-Module komplett integriert werden und auch das "Look & Feel" von SAP Business One erhalten. Der SAP-Manager Kleinsteuber kündigte zudem ein eigenes Personal-Modul für Business One innerhalb des nächsten halben Jahres an

Bis Ende des Jahres möchte SAP 21 Länderversionen von Business One anbieten. Den Launch in den USA kündigten die Walldorfer für Mai 2003 an.

Der Umsatz im SMB-Markt betrage sechs Prozent vom SAP-Gesamtumsatz. Diese setzen sich allerdings aus dem Absatz von Business One und "All in One", dem ERP-Paket für den gehobenen Mittelstand zusammen. Wie groß der Anteil von Business One an den sechs Prozent ist, wollte Kleinsteuber jedoch nicht bekannt geben.

Weltweit sei das ERP-Paket an 1300 Kunden verkauft worden. In Deutschland habe SAP seit Februar 80 Kunden für Business One gewonnen. (ComputerPartner/ala)