CeBIT: Biometrischer Handflächenscanner von Fujitsu

Fujitsu Computer wird auf der Computermesse CeBIT in Hannover den nach eigenen Angaben ersten biometrischen Handflächenscanner vorstellen.

Die "Palm Vein"-Technologie überprüft den Verlauf der Venen innerhalb der Hand und kann so die Identität eines Nutzers einwandfrei feststellen. Der Hersteller erhofft sich, dass aufgrund der höheren biometrischen Sicherheit ihres Systems andere Verfahren wie das Scannen von Fingerabdrücken an Bedeutung verlieren.

Der Handabdruck eines Menschen verändere sich im Laufe des Lebens nicht. Andererseits sei er so einzigartig, dass auch eineiige Zwillinge über unterschiedliche Venenmuster verfügen. Weil sich die gescannten Flächen unterhalb der Haut befinden, sei eine Manipulation dieses biometrischen Systems angeblich nicht möglich. Nach Angaben von Fujitsu liegt die Quote fehlerhafter Ablehnung von gescannten Handflächen bei 0,1 Prozent. Eine fälschliche Akzeptanz einer gescannten Hand komme sogar nur ein Mal in 50.000 Fällen vor.

Als Anwendungsbereiche sieht Fujitsu beispielsweise Geldautomaten, wo die Eingabe einer PIN nicht mehr nötig wäre. Eine Integration in andere biometrische Sicherheitsschecks wie Stimmerkennung würde solche Systeme zuverlässiger machen. (fba)

Fujitsu: Halle 1, Stand 7F1

Eine detaillierte Zusammenfassung aktueller Netzwerk-Technologien finden Sie auf über 230 Seiten in unserem tecCHANNEL-Compact "Netzwerk-Praxis", das Sie online zum Vorzugspreis von 8,90 Euro bestellen oder für 4,90 Euro als PDF herunterladen können. In unserem Premium-Bereich gibt es diese und weitere tecCHANNEL-Compact-Ausgaben kostenlos zum Download.

tecCHANNEL Buch-Shop

Literatur zum Thema Technologien

Titelauswahl

Titel von Pearson Education

Bücher

PDF-Titel (50% billiger als Buch)

Downloads