CeBIT: AMD überarbeitet Model Number

Langsam wird es unübersichtlich: Von den zwölf am Mittwoch von AMD vorgestellten Mobilprozessoren arbeiten etliche Modelle mit gleichem Takt, tragen aber unterschiedliche Model Numbers. AMD will nun sein System renovieren.

Das nun wieder deutlich sichtbar gewordene Problem plagt auch schon die Desktop-CPUs. So tickt ein Athlon XP 3000+ mit 2167 MHz, ein Athlon XP 2700+ mit 2170 MHz. Dass die beiden sich dennoch in der Leistung unterscheiden, liegt an den Kernen (3000+: Barton, 2700+: Thoroughbred). Auch in unabhängigen Tests zeichnet sich keine klare Tendenz ab, was denn nun mehr bringt: der 512 KByte große L2-Cache des Barton oder der zum Teil höhere Takt des Thoroughbred. Dazu verhalten sich verschiedene Anwendungen hinsichtlich ihrer Speichernutzung zu unterschiedlich.

Zudem sind die Benchmarks, die AMD zur Errechnung der Model Number verwendet, zum Teil über zwei Jahre alt. Schon zum Start des Athlon XP mit Model Number hatte AMD im Oktober 2001 angegeben, dass das System der Model Number sich kontinuierlich weiterentwickeln werde. Dazu rief man die "True Performance Initiative" ins Leben. Von dieser TPI hat man aber seitdem kaum etwas gehört.

Nun steht aber eine Renovierung der Model Number an. Wie AMDs Market Development Manager für Desktop-Prozessoren, Aaron Feen, im Gespräch mit tecCHANNEL angab, sieht sich AMD derzeit eine Reihe von neuen Benchmarks an. Den SysMark2002 wollte AMD ja wegen angeblicher Intel-Lastigkeit nicht verwenden. SysMark2003 soll laut Feen jetzt aber ins Programm der Model-Number-Tests aufgenommen werden.

Welche weiteren Benchmarks in die engere Wahl kommen, wollte der AMD-Manager nicht verraten. Feen gab jedoch an, dass die bisherigen Prozessoren keine neue Model Number erhalten werden, wenn die Benchmarks aktualisiert werden. Das zwingt AMD in einen Spagat, da sich die Einstufung der neuen CPUs nicht zu sehr von der der alten unterscheiden darf. Auch wann das neue System vorgestellt wird, verrät AMD nicht. Es liegt jedoch nahe, dass dies zusammen mit neuen Produkten erfolgt. Der erste Termin dafür wäre die Markteinführung des Opteron am 22. April, als nächster Zeitraum steht der September 2003 an, denn da soll auch der Athlon 64 endlich ausgeliefert werden.

Hintergründe und Details zur Messe finden Sie in unserem großen CeBIT-Special. Dort haben wir zudem alle CeBIT-Nachrichten in rubrikenspezifischen News-Kanälen für Sie zusammengefasst. (Nico Ernst)

AMD: Halle22, Stand A24

tecCHANNEL Preisvergleich & Shop

Produkte

Info-Link

Prozessoren

Preise & Händler