Mit ecoMode+ die Umweltbelastung verringern

CeBIT: AEG PSS entwickelt USV-Anlagen mit 98 Prozent Wirkungsgrad

AEG Power Supply Systems zeigt auf der CeBIT das ein aktiver Umweltschutz bei höherer Wirkung von USV-Anlagen möglich ist. Der vom Hersteller entwickelte ecoMode+ erzielt bei USV-Systemen einen Wirkungsgrad von 98 Prozent bei gleichzeitiger Reduzierung der Versorgungsverluste.

Laut AEG PSS lassen sich durch die Wahl des ecoMode+ als Betriebsart für die PROTECT 3. und PROTECT 4 die Energiekosten um bis zu 8.500,00 Euro pro Jahr senken (PT4. 220 kVA). Gleichzeitig reduziert der hohe Wirkungsgrad die CO2-Emission um 46 Tonnen pro Jahr, für deren Neutralisierung 4.652 Bäume gepflanzt werden müssten.

Die CO2-Energieeffizienz-Richtlinie der Europäischen Kommission zum Wirkungsgrad von 3-phasigen USV-Anlagen ab einer Leistung von 10 kVA hat AEG PSS mit der PROTECT 3. und 4 mit der Integration des ecoMode+ erfüllt. Bei dem Online-Betrieb der USV-Anlage wird der Wechselrichter nur im Fall der Spannungs- und Frequenzabweichung vom spezifizierten Bereich aktiviert. Die Rückschaltung in den ecoMode+, bei dem die Verbraucher im Normalbetrieb über die EUE direkt aus dem Netz versorgt werden, erfolgt automatisch und unterbrechungsfrei. (hal)

AEG PSS: Halle 25, D40/102