CeBIT: 4-GByte-CF-Card mit FAT-Umschalter

SanDisk hat auf der CeBIT eine CompactFlash-Card mit einer Kapazität von 4 GByte vorgestellt. Per Hardware-Schalter wird diese auch zu FAT16-Geräten kompatibel.

Bereits auf der CeBIT 2003 hatte SanDisk eine 4-GByte-CF-Card vorgestellt, dann jedoch nicht auf den Markt gebracht. Grund hierfür sei die breite installierte Basis an FAT16-Geräten gewesen, die die Karte nicht im vollen Umfang nutzen hätten können. Jetzt bringt SanDisk eine 4-GByte-Variante auf den Markt, die diese Problematik umgehen soll. Über einen Schalter an der Karte selbst lässt sich diese in einen FAT16-Modus schalten. Je eine Schalterstellung erlaubt dann Zugriff auf eine der beiden je 2 GByte großen FAT16-Partitionen. Die dritte Schalterstellung gibt Zugriff auf die kompletten 4 GByte per FAT32-System. Die Karte im Format Typ I soll ab April für 889 Euro lieferbar sein.

Hintergründe und Details zur Messe finden Sie in unserem großen CeBIT-Special. Dort haben wir zudem alle CeBIT-Nachrichten in rubrikenspezifischen News-Kanälen für Sie zusammengefasst. (mje)

tecCHANNEL Preisvergleich & Shop

Produkte

Info-Link

Speichermedien

Preise und Händler