Data Center in der Box

CeBIT 2013 - Rittal zeigt mit RiMatrix-S ein standarisiertes Rechenzentrum im Containerformat

Mit der RiMatrix S bietet Rittal ein vorkonfiguriertes Modul für den standarisierten Rechenzentrumsbau. Das System im Containerformat beinhaltet alle Installationen und Komponenten inklusive Stromverteilung und Klimatisierung, die für den Betrieb eines Rechenzentrums notwendig sind.

Die RiMatrix-S-Modullösung besteht je nach Variante aus sieben oder neun TS IT Server- und Netzwerkgestellen. Die Klimatisierung erfolgt über im Boden integrierte Wärmetauscher und einem abgeschotteten Warm- und Kaltgang. Auch die Stromversorgung (USV) beziehungsweise Stromverteilung inklusive Monitoring ist in dem Modul untergebracht. Zusammen bilden diese Komponenten eine Infrastruktur für die Realisierung eines kompletten Rechenzentrums im Modulformat.

Damit eine hohe Packungsdichte der Server- und Netzwerkkomponenten erreicht wird, hat Rittal für RiMatrix S die Klimatisierung in einen Doppelboden untergebracht, sodass die Luft/Wasser-Wärmetauscher unterhalb der Server-Rahmengestelle für genügen Frischluft sorgen. Dabei blasen die Ventilatoren durch Bodengitterroste kühle Luft direkt vor die Servergestelle. Eine Schottung zwischen Gestell und Decke sowie der 19"-Ebene verhindert, dass die Kalt- und Warmluftbereich sich vermischen. Zusätzlich soll eine n+1-Redundanz der Klimatisierung - maximal 70 kW - eine hohe Verfügbarkeit garantieren.

Die Vereinheitlichung der Komponenten erleichtert nicht nur den mechanischen Aufbau, sondern bringen auch Vorteile bei der Systemverwaltung, so Rittal. Administratoren können bei jedem RiMatrix S Modul die gleichen Monitoring- und Kontrollwerkzeuge nutzen, selbst wenn die Module an einem anderen Standort aufgebaut sind.

Für die Bestellung und Konfiguration der Lösung bietet Rittal auf seiner Webseite einen RiMatrix S Konfigurator an, mit dem potenzielle Kunden berechnen können, ob Performance, Montage den Kundenanforderungen entsprechen. Die RiMatrix S offeriert Rittal in einer 9er- und 6er-Modulvariante. Diese lassen sich durch den standarisierten Aufbau in Räumen oder als Container beliebig skalieren. Aufgrund des standarisierten Aufbaus garantiert der Hersteller eine Lieferzeit von maximal 6 Wochen. (hal)

Rittal GmbH, Halle 11, Stand E06