VDS Virtual Desktop Server

CeBIT 2013 - DataCore stellt VDI-Lösung für KMU vor

DataCore präsentiert auf der CeBIT 2013 in Hannover mit DataCore VDS eine VDI-Lösung für kleine und mittlere Unternehmen. Der Virtual Desktop Server ist für bis zu 200 virtuelle Desktops ausgelegt. Die Einstiegslizenz für 50 virtuelle Desktops beginnt bei rund 4600 Euro.

DataCore ist eigentlich für seine Softwarelösungen für die Storage-Virtualisierung wie SANsymphony bekannt. Mit der VDI-Lösung "Virtual Desktop Server" VDS betritt der Hersteller neues Terrain. Allerdings basiert auch VDS auf der Virtualisierungstechnologie der Storage-Produkte. Mit VDS will DataCore eine kostengünstige und einfach administrierbare Virtual Desktop Infrastruktur ermöglichen.

Wie DataCore angibt, kommen VDI-Lösungen nur in Großunternehmen ab mindestens 1000 Anwendern zum Einsatz. Neben der laut DataCore komplexen und schwierigen Installation sei außerdem Storage bei VDI-Lösungen häufig ein großer Kostenfaktor. Um niedrige Latenzzeiten zu erzielen, seien kostenintensive Speichernetze, SSDs und Shared Storage-Lösungen nötig. DataCore VDS will dagegen mit einer unkomplizierten und automatisierten Installation auf Standard-Hardware punkten. Die Administration erfolgt über eine Windows-ähnliche Bedienoberfläche. Genügend hohe I/O-Performance soll das "V2 SuperCaching" bieten.

DataCore weist jedem virtuellen Desktop eine dedizierte virtuelle Maschine zu, von der aus die Applikationen gestartet werden. "Wir verlassen nicht unser gewohntes Terrain, sondern nutzen unsere Kernkompetenz. DataCore VDS ist in erster Linie eine Speicherlösung, die Microsoft Hyper-V integriert und das Leistungsspektrum unseres Storage-Hypervisors nutzt, um eine VDI nutzbar und bezahlbar zu machen", sagt George Teixeira, CEO DataCore Software.

"DataCore VDS adressiert ein bisher nicht besetztes Marktsegment und ist für uns ein echter ‚Sweet Spot‘. VDS ist eine höchst kosteneffiziente und einfache VDI-Lösung für 50, 100 oder 200 virtuelle Desktops. Im Unterschied zu hochkomplexen VDI-Lösungen, die erst ab Installationsgrößen von mehr als 1.000 Desktops einen Return-On-Invest liefern, kann DataCore VDS wesentlich leichter, einfacher und mit deutlich geringeren Kosten pro virtueller Desktop Instanz implementiert werden", sagt Jürgen Thurau, Senior Consultant bei der IT-On.NET GmbH.

DataCores VDS ist in Deutschland ab Mitte März über das eigene Partnernetzwerk verfügbar. Der Anbieter will dann auch eine Trial-Version von VDS zum Download anbieten. Ab April gibt es die VDI-Lösung europaweit. Die Einstiegslizenz für 50 virtuelle Desktops ist laut DataCore für rund 4600 Euro erhältlich. Im Preis sind ein Jahr Wartung und Support inklusive. (cvi)

DataCore, Halle 2, Stand A40