Connected World, Sicherheit und CeBIT Sounds

CeBIT 2010: IT-Messe startet mit neuen Konzepten

Am Abend des 01. März eröffnet Bundeskanzlerin Angela Merkel offiziell die CeBIT 2010 in Hannover. Drei Tage lang will die Messe mit neuen Konzepten die Besucher informieren und gegen die Belanglosigkeit ankämpfen.

Die CeBIT galt über Jahre als Pflichttermin für IT-Interessierte, allerdings kämpfte die Messe in den letzten Jahren mit einem Rückgang von Besuchern und Ausstellern. Das lag zum einen an der starken Konkurrenz, mit Mobile World Congress und CES finden bereits zwei etablierte Messen kurz zuvor statt, sondern auch an einem teilweise veralteten Konzept.

Letzteres will die Organisation der CeBIT in 2010 gründlich überarbeiten. Vor allem die beiden Themenbereiche „Connected Worlds“ und „CeBIT Sounds“ sollen es richten. Laut der CeBIT ist Connected Worlds das Leitthema, unter diesem Motto soll das gesellschaftliche und wirtschaftliche Potenzial neuer Technologien diskutiert werden. Konkret schlägt sich das vor allem im mobilen Bereich wieder. LG, HTC und Samsung zeigen die neuen Smartphones, Microsoft wird das mobile Betriebssystem Windows Phone 7 Series präsentieren. Auch der Branchenverband BITKOM widmet sich dem Thema und richtet beispielsweise in Halle 13 die Broadband World aus.

Komplett neu ist das Thema CeBIT Sounds. Damit will die IT-Messe neue Konzepte und Technologien rund um Musik und deren digitale Vermarktung präsentieren. "Hier geht es nicht nur um Musik, sondern auch darum, neue gemeinsame Geschäftsmodelle von Musikindustrie und ITK-Branche zu formen. Es geht hier um einen Milliarden-Markt. In Zeiten, in denen große Musikverlage drastische Absatz- und Umsatz-Einbrüche erleben, müssen neue gemeinsame Wege diskutiert und gegangen werden," erklärte Ernst Raue, Vorsitzender der Deutschen Messe AG.

Ein kleines Highlight könnte die zweitägige Sicherheitskonferenz werden. Anders als bei den restlichen Themen gibt es hier handfeste Informationen. Der 03.März 2010 steht unter dem Thema "IT Security: Nutzen und Chancen im Unternehmensalltag - Strategien und Trends nicht nur im Hightech Segment" und ist mit hochkarätigen Sprechern besetzt. Im Convention Center Saal 15/16 treten ab 13 Uhr etwa Dirk Hochstrate, Vorstand der G Data Software AG, Kai Gutzeit von Google oder Marco di Filippo vom Sicherheitsanbieter Avira vor die Zuhörer. Tags darauf, am 04. März 2010 geht stellt Carsten Capar vom Martkforscher Gartner ab 13 Uhr die IT-Sicherheit im Jahr 2015 vor. Dazu referieren Herbert Tenhagen von Trend Micro und Dr. Steve Purser von der European Network and Information Security Agency (ENISA) über die Herausforderungen und künftigen Entwicklungen im Bereich der IT-Sicherheit. Das Sicherheitsthema wird außerdem in der kompletten Halle 11 weiter aufgegriffen, dort finden im Security Plaza weitere Vorträge statt.

Die CeBIT 2010 ist vom 03. bis 06. März für Besucher geöffnet. (mja)