CeBIT 2007: tecCHANNEL-Messeführer

Große Pläne für 2008

Die Fokussierung auf Fachbesucher drückt sich auch in der geplanten Verkürzung um einen Tag und der Verschiebung des Messebeginns aus. Künftig soll die CeBIT von Dienstag bis Sonntag stattfinden; 2008 zum ersten Mal in diesem Zeitrahmen vom 4. bis 9. März. Business-Besucher sollen vor allem von Dienstag bis Freitag dominieren. Der CeBIT-Freitag würde damit mehr Bedeutung bekommen, da er voraussichtlich zum Spitzentag wird, was die geschäftlichen Kontakte angeht.

Knapp 6.000 Aussteller aus 70 Ländern werden dieses Jahr erwartet, die Ausstellungsfläche sinkt um etwa zehn Prozent. Verantwortlich dafür sind vor allem die Absagen von Motorola, Nokia. Lenovo und BenQ – Unternehmen, die in den letzten Jahren immer mit großen Standflächen dabei waren.

Neben einem verstärkten Kongressprogramm soll im Rahmen der Neuausrichtung auch die Halleneinteilung stark verändert werden. Diese soll in Zukunft noch stärker thematisch ausgerichtet sein, was sich laut Messeleitung aber erst 2008 wirklich bemerkbar machen wird.