CeBIT 2007: Mehr Telematics & Navigation

Erstmals soll die gesamte Telematik-Kette dargestellt werden. Das ADAC-Fahrsicherheitszentrum zeigt T&N-Systeme im Einsatz.

Telematics & Navigation, eines der Top-Themen der vergangenen CeBIT, wird weiter ausgebaut. Zur kommenden Veranstaltung vom 15. bis 21. März 2007 ist erstmals die gesamte Telematik-Kette zu sehen, von der Datengewinnung bis zum Endgerät. Zum ersten Mal ist das ADAC-Fahrsicherheitszentrum in die CeBIT eingebunden und zeigt die in Halle 11 vorgestellten Systeme im praktischen Einsatz. Aussteller des Bereichs Telematics & Navigation sind unter anderem BMW, Garmin Europe, GPS-Buddy, Map & Guide, Navteq Europe, Navigon, PTV und Tom Tom.

Die einzelnen Stationen der Telematik-Kette reichen von der Datenerfassung und -verarbeitung über die Informationserzeugung und -übertragung bis hin zur Informationsdarstellung im Endgerät. So wird zum Beispiel ein Stau auf der Autobahn per GPS, Videosensor oder Detektor erkannt und lokalisiert, in einer Managementzentrale aufgenommen, durch einen Content Provider verarbeitet und mit Informationen angereichert und schließlich mit Hilfe eines Service Provider per GPRS oder UMTS an ein entsprechendes Navigationsgerät übertragen.

Neuen Input gibt es zum europäischen Satellitennavigations-Projekt GALILEO, das sich erstmals auf einem Gemeinschaftsstand mit internationaler Beteiligung präsentiert.

Wer einzelne T&N-Systeme live in Aktion erleben möchte, kann mit Shuttlebussen vom Messegelände direkt zum benachbarten ADAC-Fahrsicherheitszentrum fahren. Dort finden messetäglich praktische Vorführungen statt, beispielsweise zu den Themen Car-to-car-Communication und Drivers Assistance. (mha)

tecCHANNEL Shop und Preisvergleich

Links zum Thema Handys

Angebot

Preisvergleich

Handys