CeBIT 2004: Trends und Schwerpunkte

Digital Lifestyle & Routine

Das Motto auf der diesjährigen CeBIT heißt "Digital Lifestyle". Der Slogan soll das Zusammenwachsen von Computer und Unterhaltungselektronik ausdrücken. Ein weiterer Schwerpunkt soll die Verschmelzung von Unterhaltungs- und Business-Anwendungen sein. Viele Firmen wollen Lösungen für den Dual Use etwa von PDA und Digitalkameras vorstellen. Andere Top-Themen der CeBIT 2004 sind die neuen Kommunikationsmöglichkeiten durch UMTS und WLAN, Business Intelligence, IT-Security, E-Government und E-Banking. Breiten Raum nehmen auch die Lösungen und Beratungsleistungen speziell für mittelständische Betriebe ein.

Als neuen Besucherservice stellt die Messe 2004 erstmals in allen Hallen und Kongresszentren ein Wireless-LAN zur Verfügung. Mit Hilfe von über 200 Access Points kann sich jeder Besucher, der über ein WLAN-fähiges Endgerät verfügt, über das IEEE-802.11b-Netz mit 11 MBit/s im 2,4-GHz-Band ins Internet einloggen. Das von T-Systems realisierte WLAN ist allerdings nur über eine Value-Card-Akkreditierung verfügbar. Diese Prepaid-Karten haben Zeitguthaben von einer (10 Euro), vier (35 Euro) oder zehn Stunden (85 Euro).

Ansonsten ändert sich organisatorisch auf der IT-Messe gegenüber dem Vorjahr kaum etwas. Schließlich sollen sich die Besucher auf der CeBIT möglichst schnell zurechtfinden. Deshalb stellen Unternehmen aus dem Bereich "Informationstechnik" weiterhin im Norden, die aus dem Bereich "Telecommunication & Networks" im Südwesten des Messegeländes aus. "Software & Services" sind wie gehabt an der Ostseite untergebracht.