CeBIT: 15 GByte Plattern von Samsung

Im April will Samsung seine SpinPoint-Serie von E-IDE-Festplatten mit 15 GByte pro Plattern ausliefern. Die Familie umfasst Produkte mit 7,5, 15 und 30 GByte.

Die neue Serie ist mit der NoiseGuard genannten Geräuschdämmung ausgestattet, die sich im Inneren des Gehäuses befindet. Daher haben im Gegensatz zu Konkurrenzprodukten maximal zwei Magnetplatten im Gehäuse Platz. Hinzu kommen noch Shock-Protection-Systeme wie der sogenannte Shock Bumper und der ImpacGuard.

Die Magnetscheiben rotieren mit 5400 U/min, als Schnittstelle kommt ein UltraDMA/66-Interface zum Einsatz. Mit dem Aufkommen der angekündigten UltraDMA/100-Schnittstelle sollen die Festplatten auch damit erhältlich sein. Zudem sind bei Samsung Überlegungen im Gange, diese Serie auch mit 7200 U/min anzubieten.

Das SpinPoint-Drive mit 7,5 GByte trägt die Bezeichnung SV0761D, das 15 GByte SV 1532D. Preise stehen noch nicht fest. (fkh)