CD-Rs mit 99 Minuten Laufzeit im Handel

Der Online-Anbieter Disc4you.de bietet die bislang seltenen 99 Minuten-CD-ROMs für 2,99 Mark an. Nach Auskunft des Anbieters sind zwischen 5000 und 10.000 CD-ROMs ständig vorrätig, der Nachschub sei ebenfalls gesichert.

Bei den überlangen Rohlingen ist allerdings zu beachten, dass nicht jeder Brenner und jedes Laufwerk damit klar kommt. Die hohe Speicherkapazität von etwa 870 MByte resultiert zum einen aus enger beieinander liegenden Spuren, die nicht den Spezifikationen des Red Book entsprechen. Zum anderen werden Bereiche des Lead-Outs für Daten genutzt, für den auf der CD 90 Sekunden reserviert sind.

Der Anbieter informiert auf seiner Site ausführlich darüber, welche Brenner und welche Brennersoftware diese Bedingungen erfüllen und wenn ja, welcher Brennmodus die besten Resultate verspricht.

Ausführliche Informationen zum Thema CD-ROM und Brennen finden Sie in der Rubrik Hardware unter der Rubrik CD und DVD. (uba)