Carrier ohne Kernprodukt

Ein Albtraum für alle Netzbetreiber: Bandbreite soll plötzlich dem freien Spiel von Angebot und Nachfrage unterliegen, die Preise fallen ins Bodenlose, statt Kundenbindung herrscht

Ein Albtraum für alle Netzbetreiber: Bandbreite soll plötzlich dem freien Spiel von Angebot und Nachfrage unterliegen, die Preise fallen ins Bodenlose, statt Kundenbindung herrscht Selbstbedienung. "Commoditisation" nennt das Nick Harman, Analyst des Marktforschungsunternehmens Ovum und Co-Autor einer Studie zum Bandbreitenhandel. Im Gespräch mit NetworkWorld sagt er den Börsen für Bits und Bytes ein rasantes Wachstum voraus.

Doch welche Kräfte treiben diese Entwicklung voran, welche Konsequenzen haben die Carrier und Service Provider zu verkraften und was hat der Kunde letztendlich von dem neuen Massengut? Antworten auf diese Fragen finden Sie in Ausgabe 13/01 (Erscheinungstermin 6. Juli) auf Seite 37. (haf)