Capellas wird WorldCom-Chef

Der ehemalige Hewlett-Packard-Präsident Michael D. Capellas wird neuer Chef des durch ein Konkursverfahren und einen Bilanzfälschungsskandal angeschlagenen Telekom-Konzerns WorldCom.

Capellas wurde auch zum Chef des Verwaltungsrates berufen, teilte WorldCom am Freitag mit. Der 47-Jährige war bis vor wenigen Tagen Präsident des US-Computerkonzerns Hewlett-Packard. Bei HP war er für das Tagesgeschäft zuständig. Zuvor hatte Capellas Compaq geleitet, bis der Konzern von Hewlett-Packard übernommen worden war.

WorldCom hat Bilanzfälschungen in Höhe von neun Milliarden US-Dollar zugegeben und operiert derzeit in einem Konkursverfahren im Rahmen des Kapitels Elf des US-Konkursrechtes, das eine Weiterführung der Geschäfte unter Aufsicht eines Konkursrichters erlaubt. (uba)