Gefährliche Berühmtheiten

Cameron Diaz bringt am meisten Malware

Laut Sicherheits-Firma McAfee verwenden Bösewichte in diesem Jahr Cameron Diaz als Köder Nummer Eins, um Schadcode zu verbreiten.

Wer im Netz nach Cameron Diaz sucht, findet auf jeder zehnten Seite Malware, berichtet McAfee. Das Risiko verdoppelt sich mit der Anfrage "Cameron Diaz and Screensavers". Es ist nicht neu, dass Trittbrettfahrer Berühmtheiten als Köder benutzen. Allerdings ändert sich die Reihenfolge laufend. Im letzten Jahr sei Jessica Biel noch Nummer Eins gewesen. Sie ist heuer nach Julia Roberts nur noch auf dem dritten Rang. Gisele Buendchen ist Nummer Vier.

Als erster Mann landet Brad Pitt auf Platz Fünf. Im Jahre 2008 seien Politiker wie Präsident Obama und Sarah Palin ganz oben dabei gewesen. Diese beiden rutschten um Jahre 2010 auf die Plätze 49 und 50. McAfee stellt klar, dass Anwender keinen Abstand von Berühmtheiten nehmen sollen bei Suchanfragen. Allerdings sollten Nutzer hier besonders vorsichtig sein. McAfee wurde vor wenigen Tagen von Intel für ungefähr sechs Milliarden Euro akquiriert. (jdo)