Basiert auf Gentoo

Calculate Linux 11.0 Beta 1 ist testbereit

Alexander Tratsevskiy hat eine erste Testversion der auf Gentoo basierenden Linux-Distribution Calculate 11.0 zur Verfügung gestellt.

Eine der Hauptänderungen ist, dass es nun Binär-Repositories für Calculate Linux Desktop (CLD, CLDG und CLDX) gibt. Das gilt auch für den Calculate Directory Server (CDS) mit so genannter Rolling-Release-Unterstützung. Ebenso gibt es mit Calculate Scratch Server eine neue Geschmacksrichtung. Diese stelle eine minimalistische Distribution zur Verfügung.

Laut eigener Aussage werden ab 11.0 Netbooks besser unterstützt. Portage wurde ein Update auf Version 2.2 spendiert und der Calculate Directory Server enthält einen neuen Installer. Wie schon erwähnt gibt es Calculate Linux in mehreren Geschmacksrichtungen: KDE, GNOME, Xfce, Directory Server, Scratch Server und Scratch OpenBox. Alle diese Versionen stehen für die Architekturen i686 und x86_64 zur Verfügung. (jdo)