Cable&Wireless: Musik-Store für Unternehmen

Als Service für Unternehmen soll der "Cable & Wireless Music Download Service" Ende Januar 2004 seinen Betrieb aufnehmen.

Die Plattform, die auf einer Kooperation des Carriers mit dem Software-Hersteller 24/7 Musicshop beruht, soll es Medienunternehmen, Wiederverkäufern, Mobilfunk-Netzbetreibern und Internet Service Providern ermöglichen, Musik-Downloads für Endkunden anzubieten.

Der Service besteht unter anderem aus einem Online-Shop-Frontend und einem webbasierten Content Management System, berichtet Computerpartner. Ein spezielles Werbemodul erlaubt es, Aktionen wie beispielsweise kostenlose Probe-Downloads zu definieren. Auch ein Rechtemanagement ist über die Plattform möglich.

Mit 200.000 Titeln ist das Angebot allerdings noch ziemlich klein. So bietet Apples Music Store derzeit über 500.000 Lieder zum Herunterladen an. Gerüchten zufolge soll das Musikangebot des Computer-Herstellers demnächst auch in Europa verfügbar sein.

Mit der Kooperation versucht Cable & Wireless anscheinend mit einem neuen Geschäftsfeld auch hier zu Lande wieder Fuß zu fassen. Nach massiven Verlusten hatte der britische TK-Dienstleister sein Deutschland-Geschäft im Juli 2003 verkauft. Das als RBS Communications GmbH weiter geführte Unternehmen ging allerdings nach kurzer Zeit Pleite. (uba)