CA verschlüsselt Tapes von Mainframes automatisch

Die neue BrightStor-Tape-Encryption-Lösung von dem IT-Management-Software-Spezialisten CA soll den gesamten Prozess der Bandverschlüsselung für alle z/OS-Applikationsdaten verschlüsseln.

Die Lösung ver- und entschlüsselt Daten, die auf standardisierten z/OS-Bändern gespeichert werden – unabhängig vom erstellenden Programm oder der eingesetzten Tape-Hardware, so Computer Associates. Änderungen an der Job-Control-Language oder den Applikationen, so verspricht CA, sind nicht notwendig.

Das Brightstor-Produkt nutzt IBMs bereits vorhandene „Integrated Cryptographic Service Facility“ (ICSF). Zudem rüstet IBM alle Server der z/Series mit Hardware-basierten Kryptografie-Funktionen aus. Die Verschlüsselung minimiere die Risiken des unbefugten Zugriffs auf kritische Daten. So soll dem Diebstahl von Nutzeridentitäten, Industriespionage und anderen Sicherheitsmängeln vorgebeugt werden.

Brightstor-Tape-Encryption ist mit BrightStor CA-1 Tape Management, BrightStor CA-Dynam/TMLS Tape Management und Tape-Management-Produkten anderer Hersteller integrierbar. Die Lösung soll laut CA eine umfassende, automatische File-Verschlüsselung über den gesamten Lebenszyklus der Daten hinweg bieten. (speicherguide.de/cvi)

Sie interessieren sich für das Thema Storage? Dann abonnieren Sie doch den kostenlosen Storage-Newsletter von tecCHANNEL. Er wird in der Regel ein Mal pro Woche am Freitag verschickt und enthält nur die für das Themenfeld Storage relevanten News und Beiträge von tecChannel.de. So sparen Sie Zeit und sind trotzdem voll informiert. Hier geht es zur Anmeldeseite.

tecCHANNEL Shop und Preisvergleich

Links zum Thema Speichermedien

Angebot

Bookshop

Bücher zum Thema Hardware

eBooks (50 % Preisvorteil)

eBooks zum Thema Hardware

Preisvergleich

Speicherkarten & Medien