Mobilfunk-Router für Unternehmen

Business VPN-Router mit HSPA+ und 802.11n

LANCOM Systems hat einen neuen 3,5 & 4G Mobilfunkrouter vorgestellt. Über sein integriertes UMTS/HSPA+ Modem bindet der VPN-Router Standorte breitbandig mit bis zu 21 Mbit/s im Download und 5,76 Mbit/s im Upload an das Internet an.

Mit der Verbindung aus UMTS/HSPA+, Highspeed-WLAN und VPN eignet sich der LANCOM 1780EW-3G für Unternehmen und Filialen, die über keinen breitbandigen, leitungsbasierten Internet-Zugang verfügen oder mobile Internet-Zugänge einrichten möchten. Typische Anwendungen sind temporäre Konferenzräume an Tagungsorten, mobile Büros auf Baustellen oder Standorte ohne DSL.

Ebenso denkbar ist die Nutzung der HSPA+ Verbindung als günstiges Mobilfunk-Backup für den leitungsgebundenen Internet-Zugang, zum Beispiel zur Absicherung des elektronischen Zahlungsverkehrs im Handel. Mit einer Standardausstattung von 5 VPN-Kanälen (optional 25) kann der LANCOM 1780EW-3G als zentrales IPSec VPN-Gateway mit AES-Verschlüsselung und Unterstützung digitaler Zertifikate genutzt werden.

Der Aufbau des IPSec Tunnels ist auch dann möglich, wenn die nötigen Ports im Mobilfunknetz eigentlich gesperrt sind. Mit VRRP können zwei Geräte virtuell zusammengefasst werden, um höchste Ausfallsicherheit zu erreichen. 802.11i, WPA, WPA2 und VPN schützen den Funkverkehr des Routers ohne Performanceverlust vor Angriffen geschützt werden. 802.1x und TACACS+ bieten weitere Sicherheit.

Bis zu 8 SSIDs sowie Netzwerkvirtualisierung (ARF) mit bis zu 16 getrennten Netzen sorgen für zusätzliche Flexibilität. Der LANCOM 1780EW-3G bietet eine Gigabit Ethernet- und eine Fast Ethernet- Schnittstelle, über die auch ein externes Modem angeschlossen werden kann. Das WLAN-Funkmodul unterstützt 802.11agn im 2,4- oder 5- GHz-Band. Der LANCOM 1780EW-3G ist ab Februar für 749 Euro verfügbar. (Elmar Török/hal)