Bundestags-Server laufen endlich unter Linux

Die Umstellung der Server des Deutschen Bundestags von Windows NT auf Linux ist einer Mitteilung von Univention zufolge endlich geschafft. Bereits im Mai 2003 hatte die Verwaltung des Parlaments beschlossen, im Rahmen des Projekts "MigOS" die Bundestags-Server auf Linux und rund 5000 PCs in den Abgeordnetenbüros und der Verwaltung auf Windows XP umzustellen.

Mit den Clients klappte das relativ problemlos, nicht so allerdings mit den Linux-Servern. Ende vergangenen Jahres schlug deren Neukonfiguration fehl, sodass die Projektleitung sie erst einmal wieder auf Windows zurücksetzte. Daraufhin wurde ein Expertenteam aus der Open-Source-Szene angeheuert, das sich aus Mitarbeitern von Univention, Gonicus sowie LTec service & solutions rekrutierte.

Mit Hilfe der Bundestagsverwaltung sei es gelungen, die hohe Anmeldelast im Parlament zu simulieren und die resultierenden Probleme unter kontrollierten Bedingungen erneut hervorzurufen. Auf dieser Basis seien die erforderlichen Konfigurationsänderungen ermittelt und erprobt worden, erklärte Univention. Der Anmeldedienst Samba lasse sich nun in Verbindung mit dem OpenLDAP-Verzeichnis problemlos für mehr als 6000 Benutzer einsetzen. (Thomas Cloer/mec)

Sie interessieren sich für Linux? Dann abonnieren Sie doch den kostenlosen Linux-Newsletter von tecCHANNEL. Er wird in der Regel einmal pro Woche am Freitag verschickt und enthält nur die für Linux-Anwender relevanten News und Beiträge von tecChannel.de. So sparen Sie Zeit und sind trotzdem voll informiert. Hier geht es zur Anmeldeseite.

tecCHANNEL Shop und Preisvergleich

Links zum Thema Linux

Angebot

Bookshop

Bücher zum Thema

eBooks (50 % Preisvorteil)

eBooks zum Thema

Software-Shop

Betriebssysteme