Mobilfunkmarkt

Bundesnetzagentur: 1,4 Mobilfunkverträge je Einwohner

Die Bundesnetzagentur hat die neuesten Zahlen zum Mobilfunkmarkt veröffentlicht. Diese beinhalten das zweite Quartal 2012. Demnach gibt es hierzulande derzeit knapp 114 Millionen Teilnehmer im Mobilfunkmarkt.

Der exakte Wert liegt knapp über dem Ergebnis des ersten Quartals 2012. Rein rechnerisch entfallen damit auf jeden Einwohner der Bundesrepublik rund 1,4 Mobilfunkverträge respektive SIM-Karten. Die meisten Teilnehmer nutzen nach Angaben der Bundesnetzagentur eine vorausbezahlte Variante.

Sowohl E-Plus als auch Telefonica mit O2 konnten ihre Marktanteile steigern. Der größte Marktanteil entfällt mit knapp 36 Millionen (31,5 Prozent) Kunden auf Vodafone. Der Abstand zur Telekom ist jedoch geringer geworden, diese kommt auf einen Marktanteil von 31,2 Prozent. Die aktuellen Zahlen lassen sich bei der Bundesnetzagentur einsehen. (mje)