Bundesliga live im Kabel soll 9,90 Euro pro Monat kosten

Arena will die Übertragung der Fußball-Bundesligaspiele in der kommenden Saison für zunächst 9,90 Euro im Monat anbieten. Das berichten „Bild“ und „Spiegel“.

Kabelkunden sollen das Abo bis Ende Mai für 9,90 Euro pro Monat bekommen; danach koste das Angebot 14,90 Euro, berichtet „Bild“. Satelliten-Kunden müssten demnach noch eine zusätzliche Gebühr bezahlen. Sie zahlen fünf Euro Zugangsgebühr zusätzlich.

Das Angebot soll die Live-Berichte von allen 612 Spielen der 1. und 2. Liga sowie die Bundesliga-Konferenz umfassen. Arena hatte im vergangenen Jahr die Pay-TV-Rechte ab der Saison 2006/2007 für drei Jahre erworben.

Der bei der Rechte-Vergabe im Dezember leer ausgegangene Bezahlsender Premiere hatte für sein Live-Paket zuletzt 34,80 Euro pro Monat verlangt.

In Kooperation mit der Produktionsfirma Plazamedia plane Arena außerdem einen gleichnamigen Sender, der in mehrere Kanäle geteilt werden solle. So könnten Kunden zwischen einer Konferenzschaltung und einzelnen Live-Partien wählen können. Auch verschiedene Audio-Angebote mit unterschiedlichen Sprechern seien geplant.

Unklar sei allerdings noch die genaue Verbreitung des neuen Programms. So sei bislang keine Einigung mit dem Konkurrenten Kabel Deutschland (KDG) erzielt worden.

Weiter interessiert an den Rechten für die Bundesliga ist der Bezahlsender Premiere. Derzeit führen die Münchner Gespräche mit der Deutschen Telekom, die die Internet-Rechte erworben hat. Doch die Idee, dass Premiere künftig die Liga für das Hochgeschwindigkeits-Glasfasernetz der Telekom produzieren könnte, stoße bei der Liga auf Widerstand. (uka)

tecCHANNEL Shop und Preisvergleich

Links zum Thema Internet

Angebot

Bookshop

Bücher zum Thema

eBooks (50 % Preisvorteil)

eBooks zum Thema

Software-Shop

Internet