Bundeskartellamt ermittelt gegen Telekom

In den Streit zwischen der Telekom und den DSL-Anbietern über den Großkundenrabatt hat sich nun auch das Bundeskartellamt eingeschaltet. Das berichtet die Frankfurter Allgemeine Zeitung (FAZ).

Mit diesem Vertrag erhalten große Wiederverkäufer von DSL-Anschlüssen wie T-Online und United Internet günstigere Einkaufskonditionen als kleine Anbieter.

Die Kartellwächter ermitteln laut FAZ inzwischen gegen die Telekom: „Das Bundeskartellamt hat ein Verfahren eingeleitet”, sagte Holger Dubberstein, Sprecher der Behörde. „Es besteht der Verdacht, dass der Vertrag die Wirkung hat, dass kein Infrastrukturwettbewerb mehr geleistet wird.”

Weiter bestehe der Verdacht, dass der Vertrag den Wettbewerb unter den Wiederverkäufern der DSL-Anschlüsse selbst beeinträchtige. „Bisher stellt sich der Vertrag so dar, dass nur sehr große Anbieter in der Lage sind, die Vorteile zu nutzen, was zu der dringenden Vermutung führt, dass hier ein Verdrängungswettbewerb zu Lasten kleinerer Anbieter geführt werden soll”, sagte Dubberstein der Zeitung.

Das Gericht will seine Entscheidung am 20. April bekannt geben. Allerdings könnte die Bundesnetzagentur dem Urteil mit einer eigenen Entscheidung zuvorkommen. (uka)

Sie interessieren sich besonders für Telekommunikation? Dann abonnieren Sie doch den kostenlosen Newsletter „Mobile Kommunikation“ von tecCHANNEL. Er wird in der Regel zwei Mal pro Woche am Dienstag und Donnerstag verschickt und enthält nur die für die Themengebiete Mobile Computing, Internet und Telekommunikation relevanten News und Beiträge von tecChannel.de. So sparen Sie Zeit und sind trotzdem voll informiert. Hier geht es zur Newsletter-Seite.

tecCHANNEL Shop und Preisvergleich

Links zum Thema Internet

Angebot

Bookshop

Bücher zum Thema

eBooks (50 % Preisvorteil)

eBooks zum Thema

Software-Shop

Internet