Für mehr Nachhaltigkeit im Rechenzentrum

Bulls Bladeserver mit verringertem Energiehunger

Bull hat den Bladeserver ‚NovaScale B260LV’ vorgestellt. Er soll den Stromverbrauch senken und die Verfügbarkeit von IT-Infrastrukturen erhöhen.

Der NovaScale B260LV Bladeserver kommt mit Intel Xeon L5400 Quad-Core-Low -Voltage-Prozessoren. Verglichen mit herkömmlichen Prozessoren sollen sie 40 Prozent weniger Strom verbrauchen. Die integrierten SSD-Laufwerke des Bladeservers benötigen laut Bull nur 2 Watt. Dies entspricht einer Senkung des Strombedarfs um 87 Prozent, legt man konventionelle Laufwerke zu Grunde.

Der Bladeserver ist für anspruchsvolle Einsatzbereiche ausgelegt, bei denen Kühlsysteme, Flächennutzung und Performance kritische Faktoren sind. Der kompakte Server biete eine ideale Plattform für Web-2.0-Infrastrukturen, so Bull. Er unterstützt die Optimierung und Vereinfachung der Abläufe im Rechenzentrum.

Die SSD-Laufwerke des NovaScale B260LV Servers haben zudem eine vier Mal höhere Verfügbarkeit. Damit seien sie eine hervorragende Alternative zu herkömmlichen Speicherlösungen, teilt Bull weiter mit. Da diese Laufwerke keine beweglichen Teile enthalten, entstehen praktisch keine Such- und Latenzzeiten. Ebenso werden Ausfälle minimiert.

„Mit geringem Energieverbrauch, hoher Performance pro Watt und maximaler Verfügbarkeit ist der NovaScale B260LV Server ein wichtiger Baustein des Bio Data Centers von Bull – eines neuen Konzepts, das die IT-Infrastrukturen optimiert und den Kohlendioxidausstoß verringert“, erläutert Olivier Gaumont, Direktor des Geschäftsbereichs Servers Enterprise von Bull. (dsc)

tecCHANNEL Shop und Preisvergleich

Links zum Thema Client/Server

Angebot

Bookshop

Bücher zum Thema

eBooks (50 % Preisvorteil)

eBooks zum Thema