Bull kündigt neue Server-Linie an

Die Server der NovaScale-Familie mit dem Namen "Universal" basieren auf Intel Xeon-Prozessoren und werden laut Ankündigung von Bull im Laufe dieses Jahres erhältlich sein. Mit den Rechnern sollen sich flexible Applikationsarchitekturen nutzen lassen, die auf Industriestandards basieren.

Mit dem Server-Produkt der Linie Universal adressiert Bull den Volumen- und den Geschäftskunden-Markt sowie den Sektor für High-Performance-Computing. Die Server werden mit einer großen Auswahl an Windows- und Linux-basierten Applikationen verfügbar sein, so dass der Kunde diese Server einfach administrieren kann.

Damit bekommt die bisherige Produktlinie Bulls NovaScale Intensive – hoch skalierbare Server, die auf dem Intel Itanium-2-Prozessor basieren – Gesellschaft. Die Intensive-Server sollen in anspruchsvollen Business-Umgebungen und für wissenschaftliche Zwecke zum Einsatz kommen. Dagegen ist die Universal-Produktlinie breiter skalierbar: mit Software für das Front-Office bis hin zum Einsatz als Applikations- oder als kleiner Datenbank-Server.

Die Vorhut der Universal-Produktlinie besteht aus dem Workgroup-Server NovaScale T840 und dem fehlertoleranten Server NovaScale R620. Erstgenannter eignet sich laut Bull auch als File- oder Drucker-Server. In einer Beispielkonfiguration mit einem Dual-Core 3,0-GHz-Prozessor, einem GByte Arbeitsspeicher und einer Festplatte mit 80 GByte kostet er 1891 Euro. Für den fehlertolleranten R620 mit beispielsweise zwei 3,8 GHz schnellen Prozessoren, zwei GByte Arbeitsspeicher, einer 73-GByte-Festplatte plus Windows 2003 Enterprise-Edition muss der Käufer 29.884 Euro hinblättern. (Detlef Scholz)

tecCHANNEL Shop und Preisvergleich

Links zum Thema Client/Server

Angebot

Bookshop

Bücher zum Thema

eBooks (50 % Preisvorteil)

eBooks zum Thema