Bug in Nero 6 löscht Daten

Bei der Verwendung des in Nero 6 enthaltenen Spezialtools "Nero Recode" kann ein Bug dazu führen, dass im Extremfall die Festplatte gelöscht wird, berichtet unsere Schwesterpublikation PC Welt. Nero 6 war am vergangenen Wochenende erschienen und enthält neben der eigentlichen Brenn-Software auch zahlreiche Tools für Spezialaufgaben.

Darunter "Nero Recode", das es Anwendern - ähnlich wie DVD Shrink und Clone DVD - ermöglichen soll, den Inhalt eines DVD-Films auf die Größe eines handelsüblichen DVD-Rohlings zu komprimieren. Wie die "PC WELT" herausgefunden hat, kann die Verwendung von "Nero Recode" - das derzeit als "0.90 Beta-Version" gekennzeichnet ist - für den Anwender allerdings schlimme Nebenwirkungen haben. Der Grund: Im Tool steckt ein schwerer Bug, der dazu führen kann, dass der Inhalt der gesamten Festplatte binnen Sekunden im Nirvana verschwindet, ohne dass der Anwender es verhindern kann.

Laut "PC WELT" bietet die Software an, beim Erstellen einer DVD-Kopie bereits im Zielverzeichnis enthaltene Dateien zu löschen. Hat der Anwender zuvor über das Einstellungsmenü einen anderen Zielort für das "Temp"-Verzeichnis festgelegt, wird es problematisch. Das Tool löscht dann nicht nur den Ordner "video_ts" mit den temporären Dateien, sondern unter Umständen alle Dateien der Partition, sollte ein Root-Verzeichnis als Zielort angegeben worden sein. Ahead hat laut "PC Welt" den Bug reproduzieren können und sucht schnellstmöglich nach einer Lösung für das Problem. Den ausführlichen Bericht zum Nero-Bug lesen Se hier bei der "PC WELT". (uba)