Bug im Media Player von Microsoft

Im Media Player von Windows steckt ein Bug, den ein Angreifer ausnutzen kann, um seinen Programm-Code auf einem fremden Rechner auszuführen. Microsoft stuft das Risiko als "kritisch" ein, der Download des Patches empfiehlt sich.

Betroffen sind die Versionen 7.1 und 8 des Media Player, sicher soll dagegen die Version 9 des Media Player sein. Seine Bedienoberfläche lässt sich durch Skins an den persönlichen Geschmack anpassen. Das jetzt entdeckte Problem liegt in der Download-Funktionalität, mit der sich Anwender neue Skins für ihren Player herunterladen können, berichtet die PC-WELT.

Ein Angreifer kann eine als harmloser Skin getarnte Datei auf den Rechner des Benutzers herunterladen lassen, zum Beispiel über eine manipulierte Website oder je nach Sicherheitseinstellungen in Outlook und Outlook Express auch über einen Link in einer HTML-Mail. Hinter dem vorgeblichen Skin könnte sich aber eine ausführbare Datei verbergen, die dann auf dem System des Anwenders mit dessen Zugriffsrechten gestartet werden könnte. Microsoft stellt einen Patch zum Download bereit, der diese Sicherheitslücke schließen soll. (uba)

tecCHANNEL Buch-Shop

Literatur zum Thema Windows

Bestell-Link

Titel von Pearson Education

Bestellung