Kleiner Speicher-Stick für unterwegs

Buffalo präsentiert 16 GByte Micro-USB-Stick

Der Storage-Spezialist Buffalo Technology stellt in Japan einen winzigen USB-Stick mit 16 GByte Speicherkapazität vor. Dabei ragt der Winzling nur fünf Millimeter aus dem PC hervor und ist insgesamt etwa wie ein Daumennagel groß.

Das neue Modell der Serie "RUF2-PS" besitzt eine integrierte Verschlüsselung, um Daten zu schützen. Buffalo selbst hat noch keinen Preis für das Ende Juni in Japan erscheinende Speichergerät veröffentlicht, doch beim Onlinehändler GeekStuff4U werden für Vorbestellter knapp 13.000 Yen (rund 97 Euro) veranschlagt.

Da das Buffalos Mikro-Stick kaum über den PC hinaus ragt, ist gerade als ständige Erweiterung des verfügbaren Speicherplatzes bei mobilen PCs interessant. Neben dem 16-GByte-Modell wird Buffalo auch Varianten mit zwei, vier oder acht GB Kapazität in den Farben weiß, rot und schwarz anbieten. In allen Fällen ist dabei Buffalos Verschlüsselungstechnologie "SecureLockMobile" integriert, die von Buffalo auch bei externen Festplatten als Schutz vor unbefugtem Datenzugriff genutzt wird. Ab Ende des Monats sollen die Winzlinge erhältlich sein - zumindest in Japan. "Ich fürchte, dieses Produkt wird in EMEA nicht angeboten", so Michelle McMurray, Buffalo Marketing Manager EMEA, auf Nachfrage von pressetext. Europäischen Interessenten bleibt somit nur der Gang zu Onlinehändlern.

Die knapp 100 Eurosind beachtlich im Vergleich zum Preis normal großer USB-Sticks gleicher Kapazität. Günstige 16-GB-Sticks sind schon um etwa 20 Euro zu finden. Bedenkt man jedoch, auf wie wenig Platz der RUF2-PS sein Speichervolumen packt und dass er somit in Sachen Kapazitäts-Größen-Verhältnis an vorderster Front steht, relativiert sich der Preis etwas. Damit ein USB-Stick normaler Größe wirklich am Puls der Zeit ist, muss er mittlerweile schon mit 128 GB Speicherplatz aufwarten. Denn die Hersteller Kingston, Edge Tech und Patriot Memory haben vor rund einer Woche derart kapazitätsstarke Modelle präsentiert. Die Kingston- und Patriot-Modelle dürften jeweils auf über 400 Euro kommen, was Edges "DiskGO" mit 390 Dollar (rund 280 Euro) praktisch zum Schnäppchen macht. (pte/hal)