NAS mit mehr Features und Performance

Buffalo erneuert LinkStation Pro

Buffalo Technology legt ihre „LinkStation Pro“ als „LS-XHL“ neu auf. Mit mehr Zuverlässigkeit, höheren Datentransferraten und Speicherkapazitäten wird das Modell deutlich aufgewertet, wie der Hersteller angibt.

Buffalos NAS ermöglicht Herstellerangaben zufolge einen Datentransfer von bis zu 66 MByte/s. Dank eines neuen Prozessors sei es einiges leistungsstärker als seine Vorgänger. Durch die Direct-Copy-Funktion lassen sich mit nur einem Knopfdruck Mediadaten aller Art vom Camcorder oder von der Digitalkamera direkt auf das System übertragen. Mit dem vorinstallierten BitTorrent-Client, der über die Weboberfläche der Linkstation gestartet werden kann, lassen sich BitTorrent-Downloads direkt auf dem NAS ablegen und stehen somit sofort im gesamten Netzwerk bereit. Eingebaut sind weiterhin Print- und FTP-Server.

Die neue LinkStation Pro LS-XHL ermöglicht laut Buffalo, die Multimedia-Sammlung auf dem PC, Mac, einer PS3, der Xbox 360 oder auf jedem DLNA-zertifiziertem Media-Player und dem iPhone zu streamen. Sollte der Nutzer nicht zu Hause sein, macht Buffalos selbstentwickeltes Web-Access-Feature den Zugriff auf die digitale Datensammlung möglich. Laut Buffalo genügt ein Einloggen auf www.buffalonas.com und über den eingegebenen Namen der Linkstation könne der User auf alle gespeicherten Daten zugreifen und streamen.

Die LS-XHL soll mit 1,0 TByte (229,99 Euro) 1,5 (289,99 Euro) oder 2,0 (439,99 Euro) ab sofort in Deutschland verfügbar sein. (speicherguide.de/cvi)